the world-cultural-heritage

das Weltkulturerbe

Osten in Afrika


Ost-Afrika

Ohne das dringend eingeforderte Taschengeld meiner Person, welches an zwei Bedingungen geknüpft wurde, wird hier auf Erden früher oder später keiner mehr froh werden!!

Wie lange wollten Sie und andere sich noch auf Kosten der          Betroffenen "durchfressen"?                                                            Glauben Sie und die derzeitigen Machthaber ernsthaft, Sie haben mit diesen und jenen Katastrophen nichts zu tun?? !


Aus dem Internet: Please let the Information from the internet be translated in many languages and be handed over to the corresponding people!

Heuschreckenplage: 2. Generation fliegt.

10. Mai 2020 von Marc Szeglat

Was haben Kenia, Somalia, Äthiopien, Pakistan und Indien gemeinsam? Obwohl die Länder in Ostafrika und Asien Tausende Kilometer auseinander liegen, werden beide Regionen von den Wüstenheuschrecken heimgesucht.

Jetzt werden die ersten Tiere der 2. Generation flugfähig und die schlimmsten Befürchtungen scheinen sich zu bewahrheiten. Die Schwärme setzen sich aus 20 Mal mehr Tieren zusammen als die erste Welle. Im kenianischen Samburu-County werden Schwärme aus 80.000.000 Heuschrecken pro Quadratkilometer gemeldet. In Windeseile fressen sie alles kahl was grün ist und rauben die Lebensgrundlage der Menschen. Dass es soweit kommen konnte, ist dem Umstand geschuldet, dass es in den letzten 18 Monaten im Osten Afrikas ungewöhnlich feucht war. Anfang Mai gab es lokale Überschwemmungen in Kenia und in Indien und Pakistan fielen der Monsun-Regen ungewöhnlich stark aus. Für die extremen Niederschläge wird der Klimawandel verantwortlich gemacht. In den asiatischen Staaten wurden bislang nur Nymphen der 2. Generation gesichtet. Diese sind noch nicht flugfähig und müssen noch eine Metamorphose durchlaufen. die Schwärme der 1. Welle treten nicht so flächendeckend auf wie in Ostafrika.

Der Corona-bedingte weltweite Lockdown trägt eine Mitschuld an der Plage: Durch die Unterbrechung von Lieferketten gab (und gibt) es zu wenige Pestizide um gegen die Heuschrecken vorzugehen. So droht eine Hungersnot, die weitaus mehr Menschen das Leben kosten könnte, als es COVID-19 machen wird. Jetzt gilt es eine neuerliche Brut der Heuschrecken zu verhindern. Eine 3. Welle wäre nochmals 20-fach stärker.


Überschwemmungen in Kenia und Somalia



In der ersten Maiwoche mussten 40.000 Menschen entlang des Nzoia-Flusses evakuiert werden. Seit Beginn der großen Regenzeit Anfang März wurden 233.000 Menschen, durch starke Regenfälle und Hochwasser beeinflusst. Der Wetterdienst prognostiziert ungewöhnlich hohe Niederschläge im Rift Valley und anderen teilen des Landes. Die Brutbedingungen für eine 3. Heuschreckenwelle sind damit weiterhin gut.

Floods, locusts, covid19, foods and locusts again - these are the climate catastrophes that East Africa is currently facing, and yes it’s the people who live on less than a dollar a day that feel the full brunt of these crisis. #FridaysForFuture
Pic: Alfy Alfredoh